Aufgaben und Aktivitäten
Der Österreichische Schutzverband der Wertpapierbesitzer (ÖSWB) vertritt die Interessen institutioneller Investoren in Österreich. Die Aufgaben des Vereines umfassen dabei insbesondere die Wahrung wirtschaftlicher und rechtlicher Anliegen institutioneller Investoren wie Versicherungen, Kapitalanlagegesellschaften, Pensionskassen und anderer Kapitalmarktteilnehmer, wie auch die generelle Förderung des Kapitalmarktes, der Anlegerrechte und die Verbesserung der Corporate Governance.
„Der Kapitalmarkt und dessen Teilnehmer sowie Institutionen sind wesentliche Säulen einer Volkswirtschaft in der globalisierten Finanzwelt.“
A. Michael Spiss
Der ÖSWB bietet seinen Mitgliedern eine Plattform zum Austausch zu wirtschaftlichen und rechtlichen Fragestellungen, insbesondere auch zum Schutz von Aktionärsrechten. Der Verein versteht sich dabei als unabhängige Interessenvertretung und interdisziplinäre Vereinigung von Vertretern des Kapitalmarktes, die sich aktueller Themen und dem Entwickeln praxisbezogener Handlungsoptionen annimmt.
Dabei verfolgt der ÖSWB das Ziel, über seine qualifizierte Befassung mit kapitalmarkt- und gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten eine wirtschafts- und kapitalmarktunterstützende Funktion einzunehmen.
Zielgruppe und Mitglieder des ÖSWB sind insbesondere oben genannte Institutionen wie auch natürliche Personen, zumeist fachkundige Experten aus dem Kreis institutioneller Anleger und der Rechtswissenschaften. Der Zweck des Vereines ist nicht auf Gewinn ausgerichtet.
Neben der bereits oben angeführten Plattform-Funktion zum Austausch bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragestellungen gliedern sich die Tätigkeiten des ÖSWB in folgende Schwerpunktthemen:
- Vertretung gemeinsamer Interessen institutioneller Anleger bei Behörden, insbesondere auf dem Gebiet des Kapitalmarkt-, Gesellschafts- und Wertpapierrechts
- Teilnahme an Konsultationen im Vorfeld von Gesetzesvorhaben bzw. Stellungnahmen zu Gesetzesvorlagen Monitoring von Abfindungsangeboten und Satzungsänderungen
- Besuch von Hauptversammlungen
- Kooperationen und Zusammenarbeit mit weiteren österreichischen Kapitalmarktinstitutionen
- Evaluierung aktueller kapitalmarktrelevanter Themen in spezialisierten Arbeitsgruppen
- Informationsveranstaltungen
Der ÖSWB übernimmt keine Lobbying-Tätigkeiten im Sinn des Lobbying- und Interessenvertretungs-Transparenz-Gesetzes.